Bookmark
Brtonigla

Wanderweg sveti Rok- Brtonigla

Seen, Weinberge und eine einzigartige Tierwelt
 Die Strecke beginnt im Zentrum von Brtonigla, in der Nähe der Kirche des hl. Rochus, und führt in Richtung des Dorfes Grobice. Nach 650 m biegen Sie auf eine Schotterstraße ab, die Sie durch Weinberge und Olivenhaine zur Naturoase Škarline bringt. Hier können Sie auf einer Bank ausruhen und dieses winzige Naturparadies mit Teich, einer Brücke und zahlreichen, winzigen Bewohnern eines besonderen Ökosystems genießen. Ein scharfes Auge kann Frösche im Wasser entdecken, die dort zuhause sind.
Folgen Sie den Markierungen und bringen Sie genügend Wasser mit
Nach der Brücke biegen Sie sofort nach rechts ab und steigen hinab in den Canyon von Škarline. Folgen Sie dem Bach, den Sie mehrmals überqueren werden und bewundern Sie unterwegs die einzigartige Tierwelt. An einigen Stellen ist die Strecke etwas anspruchsvoller, weshalb Sie mit Hilfe von Seilen hinabklettern und den Markierungen folgen, die entlang des gesamten Weges sehr gut platziert sind. Wenn Sie das Ende des Canyons erreichen, kommen Sie auf eine Lichtung und biegen rechts ab, um nach Nova Vas zurückzukehren. Folgen Sie dem Schotterweg unterhalb des Weinguts Cattunar. Nach 300 m biegen Sie links ab und durch Weinberge geht es bis zum Aussichtspunkt Smergo. Nach 150 m biegen Sie erneut links ab und kehren auf die Straße zurück, die von Grobice zum Ausgangspunkt im Zentrum von Brtonigla führt.